Unterstützen Sie unsere Arbeit für eine gerechtere Welt. Jetzt online Spenden!
Ob als Fördermitglied, ProjektpatIn oder bei unseren Kampagnen - es gibt viele Möglichkeiten sich mit uns für eine gerechtere Welt zu engagieren.
Aktuelle Informationen über unsere Kampagnen, Projekte und Publikationen erhalten Sie, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.

Was: Wanderausstellung "abgeerntet. Wer ernährt die Welt?"
Wann: 27.02.-09.03.12 (Mo-Fr: 07.30-17.00, Sa: 10.00-13.00)
Wo: Rathaus Kirchheim unter Teck, Marktstraße 14, 73230 Kirchheim unter Teck
"Wir werden die Zahl der Hungernden bis zum Jahr 2015 halbieren!" Mit diesem Ziel versprach die internationale Staatengemeinschaft 1996 auf dem Welternährungsgipfel in Rom, den Hunger in der Welt zu bekämpfen.
Dieser Vorsatz ist heute in weite Ferne gerückt. Über 925 Millionen Menschen hungern weltweit und jeden Tag sterben etwa 30.000 Menschen an den Folgen von Hunger. Wie kann das sein? Wie lässt sich Hunger tatsächlich bekämpfen?
Auf fünf Entdeckerpfaden erfahren BesucherInnen der Ausstellung etwas über die Ursachen des Hungers und wie er bekämpft werden kann. Sind Gentechnik und moderne landwirtschaftliche Maschinen ein Rezept gegen den Hunger? Warum macht Biosprit Hunger und wie kommen die "Hähnchen des Todes" von Europa nach Afrika? Können Kleinbauern die Welt ernähren? Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung aufgeriffen.
Begleitprogramm zur Ausstellung:
25.02.12, 9.00 Uhr: Frauenfrühstück bei den Landfrauen im Haus der Vereine in Ötlingen mit Dr. Beate Arman, Bildungsreferentin im Landfrauenverband Württemberg-Baden, Quiz zu "nachhaltiger Ernährung".
27.02.12, 18 Uhr: Eröffnung im Rathaus mit Vortrag von Prof. Dr. Franz Heidhues, Professor für Entwicklungstheorie und ländliche Entwicklungspolitik an der Universität Hohenheim, "Welternährung - Herausforderungen und politische Konsequenzen".
29.02.12, 15 Uhr: Vorlesestunde für Vor- und Grundschüler in der Stadtbücherei "Wenn der Löwe brüllt".
04.03.12: Ökumenischer Gottesdienst in Ötlingen
06.03.12, 19.30 Uhr: Podiumsdiskussion "Wer ernährt die Welt" im Stiftssal der Familienbildungstätte
Begleitend zur Ausstellung zeigt der Kinobetrieb Frech den Film "Good Food, Bad Food".