INKOTA Jahresbericht 2016

Pressemitteilung - Feuerrote Velo-Taxis machen mobil für Brandopfer von Ali Enterprises

[Berlin, 23. Oktober 2015] – Am 28. und am 30. Oktober rollen feuerrote Velo-Taxis mit der Aufschrift „In einer Kik-Jeansfabrik verbrannten hunderte Menschen – Make Kik Pay“ durch Berlin. Mit der Aktion erhöhen INKOTA, die Kampagne für Saubere Kleidung und internationale Partner den Druck auf den Textildiscounter Kik, der sich seit mehr als zwei Jahren weigert, die Opfer des Fabrikbrandes von Ali Enterprises in Pakistan angemessen zu entschädigen.

„Wir gehen erneut an die Öffentlichkeit, damit Kik an den Verhandlungstisch zurückkehrt und der eingegangenen Verpflichtung nachkommt.“, erklärt Berndt Hinzmann vom INKOTA-netzwerk. „Also werden wir den Druck jetzt erhöhen und die Öffentlichkeit über das verantwortungslose Handeln des Discounters informieren.“ Neben INKOTA und der Kampagne für Saubere Kleidung stehen das pakistanische Institute of Labour Education and Research (PILER) und die internationalen Gewerkschaftsverbände IndustriALL und UNI hinter der Aktion.

Die Strategie hatte bereits Erfolg: Nach der Katastrophe von Ali Enterprises am 11.September 2012 hatte Kik auf öffentlichen Druck hin ein rechtsverbindliches Memorandum of Unterstanding (MoU) unterzeichnet und eine Million US-Dollar Soforthilfe an die Opfer und ihre Familien geleistet. Den ebenso vereinbarten langfristigen Schadensersatzzahlungen an die Opfer ist Kik aber immer noch nicht nachgekommen.

Am 28. und am 30. Oktober werden deshalb mehrere feuerrote Velo-Taxis Kik-Filialen in Berlin ansteuern, um die Öffentlichkeit zu informieren und zur Unterzeichnung einer Petition an Kik zu bewegen. Auch vor dem Kanzleramt und dem Bundestag werden die mit lodernden Flammen versehenen Protest-Taxis Halt machen: „Dieser Fall macht deutlich, dass in Sachen Sorgfaltspflicht von Unternehmen bestehende Lücken geschlossen werden müssen. Das ist Aufgabe der Bundregierung“, so Berndt Hinzmann. Dazu gehören ein unabhängiges und gut funktionierendes Beschwerde- und Klageverfahren für Opfer und die Reformierung der Nationalen Kontaktstelle der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen. „Aber auch der Ausbau des Ordnungswidrigkeiten- und Haftungsrechts mit Blick auf strafbares Verhalten im Unternehmensbereich ist entscheidend“.

Foto- und Interviewmöglichkeiten
28. Oktober 2015, 13.00 Uhr, Kik-Filiale, Grunerstraße 7, 10179 Berlin
30. Oktober 2015, 11.00 Uhr, Zwischen Kanzleramt, Paul-Löbe-Haus und Reichstag

Routenplan der Velo-Taxis für den 28. Oktober 2015 (PDF, 278 KB)

Routenplan der Velo-Taxis für den 30. Oktober 2015 (PDF, 212 KB)

Pressemitteilung als PDF (77 KB)

Ansprechpartner
Berndt Hinzmann, INKOTA-netzwerk / Kampagne für Saubere Kleidung, E-Mail: hinzmann@inkota.de, Mobil: 0160-94 69 87 70.