Ernährungsrat Berlin gründet sich: Für gerechtere Lebensmittel lokal und weltweit

[Berlin, 22. April 2016] – Heute gründet sich der Ernährungsrat Berlin für eine zukunftsfähige Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik in der Region. Das INKOTA-netzwerk unterstützt den Ernährungsrat und setzt sich gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Engagierten auf kommunaler und regionaler Ebene dafür ein, dass Lebensmittel ökologischer und gerechter produziert, gehandelt und konsumiert werden.

„Unser gegenwärtiges industrielles Agrarmodell führt uns in die Sackgasse“, sagt Christine Pohl, die für INKOTA den Gründungsprozess des Ernährungsrats koordiniert. „Unser Ernährungssystem beutet Ressourcen aus und tritt Menschenrechte mit Füßen – die Leidtragenden sind vor allem arme Menschen im globalen Süden.“ Weil der Konsum in Berlin und Brandenburg weltweite Auswirkungen hat, setzt sich das INKOTA-netzwerk auch hier vor Ort für ein Ernährungssystem ein, das weder hier noch anderswo Menschen ausbeutet oder ihre Lebensgrundlagen vernichtet.

Der Ernährungsrat bringt alle lokalen und regionalen Akteure für den Wandel des Ernährungssystems zusammen: VerbraucherInnen, bäuerliche ErzeugerInnen, StadtgärtnerInnen, LebensmittelretterInnen, VertreterInnen der lokalen Lebensmittelwirtschaft und Gastronomie, WissenschaftlerInnen, VertreterInnen von Verbänden, Vereinen und Bildungseinrichtungen. Gemeinsam erarbeiten sie sowohl Forderungen an die Politik als auch eigene Aktivitäten für den zukunftsfähigen Wandel des Ernährungssystems in der Region.

Gründungsveranstaltung:

Die Gründungsveranstaltung des Ernährungsrats Berlin findet am 22. April von 17-21 Uhr im Zentrum für Kunst und Urbanistik, Siemensstr. 27, 10551 Berlin statt. Das Programm der Veranstaltung findet sich hier. Bei der Veranstaltung findet auch die Wahl des 14-köpfigen SprecherInnenkreises des Ernährungsrats statt. Die Wahlergebnisse sind ab 22 Uhr auf www.ernaehrungsrat-berlin.de verfügbar.

Hintergrund:
Das Land Berlin hat sich im Herbst 2015 mit der Unterzeichnung des „Milan Urban Food Policy Pact“ offiziell selbst verpflichtet, ein nachhaltiges und gerechtes Ernährungssystem zu schaffen. An dieses Versprechen zu erinnern und dessen Umsetzung einzufordern betrachtet der Ernährungsrat Berlin als eine seiner Aufgaben. Ernährungsräte gibt es bereits in vielen Städten mehrerer Länder, z.B. als „Food Policy Councils“ in Großbritannien, den USA und Kanada. In Deutschland hat sich der erste Ernährungsrat im März 2016 in Köln gegründet.

Weitere Informationen:
Zwei-Minuten-Erklärvideo: Warum Ernährungsräte?
Webseite des Ernährungsrates Berlin

AnsprechpartnerInnen:
Christine Pohl,  INKOTA-netzwerk, Mobil: 0152 516 555 02, E-Mail: pohl@inkota.de