Reparaturbonus jetzt!

Diese Aktion ist vorbei!


Vielen Dank an 74.292 Unterzeichner*innen für einen bundesweiten Reparaturbonus.

Mit viel Rückenwind und großem Medienecho konnten wir die Unterschriften am 17. Oktober an die Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergeben. Konkrete Zusagen konnte uns allerdings Frau Lemke nicht machen. Zwar sollen Teile des Aktionsprogramms „Reparieren statt wegwerfen“ an den Start gehen und so Reparatur-Initiativen gefördert werden. Das reicht noch nicht! Reparieren muss endlich einfacher und günstiger werden! Jetzt ist die Bundesregierung an der Reihe umzusetzen, was schon längst im Koalitionsvertrag versprochen wurde: das Recht auf Reparatur!

Doch es gibt Hoffnung: Die EU-Institutionen verhandeln derzeit über einen Vorschlag für neue Regeln zur Förderung der Reparatur. Die Richtlinie könnte die Weichen zu einem Recht auf Reparatur stellen, indem sie beispielsweise unabhängigen Reparateuren und Verbraucher*innen Zugang zu Ersatzteilen zu angemessenen Preisen verschafft. Wenn Sie sich über den Verlauf der Verhandlungen informieren wollen, schauen Sie doch auf die Seite der europäischen Right to Repair-Initiative.

Wir bleiben am Reparaturbonus dran!

Steffi Lemke verabschiedete sich von uns mit den Worten „bis bald!“. Das nehmen wir natürlich ernst und verfolgen das Thema weiterhin kritisch.
Wenn Du nichts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Newsletter.

jetzt Newsletter abonnieren
 

Diese Petition wird unterstützt von:
INKOTA
Runder Tisch Reparatur
anstiftung
Blitzblume
Deutsche Umwelthilfe
Commown
germanwatch
Handaktion Bayern
Handyaktion NRW
IFIXIT
Logo Mission EineWelt
NABU
Naturfreunde Deutschland
Netzwerk Reparatur-Initiativen
Open Knowledge Foundation Deutschland
RepairCafé Aschaffenburg
Logo ReUse Verein
shift
Vangerow GmbH
VerbundOffenerWerkstätten
WEED
Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung
Förderhinweis

Gefördert durch Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin. Die Inhalte dieser Aktion liegen in alleiniger Verantwortung vom INKOTA-netzwerk e. V.; die hier dargestellten Positionen geben nicht die Standpunkte der Zuwendungsgeber wieder.