Handyspende für die Rohstoffwende
Start unserer Handysammelaktion in Berlin und Brandenburg
In Deutschlands Haushalten liegen 200 Millionen Handys ungenutzt herum. Und mit ihnen jede Menge metallische Rohstoffe! Zeit, dass wir diesen Schatz heben – gemeinsam mit Ihnen. Wir holen die Handyaktion nach Berlin und Brandenburg! Machen Sie jetzt mit und geben Sie Ihre alten Handys bei einer Sammelstelle ab. Es gibt noch keine Sammelstelle in der Nähe? Dann initiieren Sie Ihre eigene Aktion. Sammeln wir gemeinsam so viele Handys wie möglich und setzten ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung.
Handy her!
In Berlin und Brandenburg liegen Schätze. In Schubladen und Schränken warten Millionen ausgediente Handys auf ein neues Leben. Wir sammeln sie und lassen sie fachgerecht wiederaufbereiten oder recyceln.
Für unseren Rohstoffhunger werden beim Abbau in den Ländern des Globalen Südens Menschenrechte verletzt und die Umwelt zerstört. Allein der Abbau einer Tonne Kupfer verbraucht so viel Energie wie eine fünfköpfige Familie in Deutschland in einem Jahr an Strom verbraucht. Zeit, dass wir alle Rohstoffe nachhaltiger nutzen und recyceln. Machen wir zusammen den Anfang und holen unsere alten Handys aus den Schubladen!
Wir alle sind in der Verantwortung unsere Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Dazu gehört auch bereits abgebaute Rohstoffe möglichst lange zu verwenden und in unseren Kreisläufen zu halten. Fangen wir mit unseren alten Handys an. Jedes Handy, das gesammelt wird, wird entweder wiederaufbereitet oder fachgerecht recycelt.
Die Erlöse der Sammelaktion fließen in das Projekt „Wasser kennt keine Grenzen“ in Guatemala und El Salvador. Hier unterstützen wir Umweltaktivist*innen, die sich gegen die Wasserverschmutzung, die durch den Abbau von Gold und Silber verursacht wird, einsetzen.