Wirbelstürme in Vietnam
Vietnam wurde in diesem Herbst von heftigen Wirbelstürmen getroffen. In der Region Tuong Duong hilft INKOTA-Partner CORENACCA.
Die Taifune werden bedrohlicher
„Der Sturm gestern war der stärkste, den ich seit meiner Kindheit erlebt habe“ schreibt Nguyen Viet Nghi, Direktor unserer Partnerorganisation CORENACCA in Vietnam.
Schon wieder ist das Stromnetz zusammengebrochen. Schon wieder ist unsicher, wie viele Tote und welche Schäden der Taifun verursacht hat. Es ist bereits der zehnte Wirbelsturm, der in diesem Jahr über Vietnam tobt. In den Bergen verursachten sie starke Regenfälle mit Überschwemmungen und Erdrutschen.
Jetzt muss dringend geholfen werden und alles wiederaufgebaut werden. Für die Menschen wird es immer wichtiger, sich auf Katastrophen vorzubereiten und alles dafür zu tun, um Versickerung von Wasser zu ermöglichen und Häuser zu sichern. Doch gerade den ethnischen Minderheiten in den Bergen fehlt es dafür oft an dem nötigen Geld.
Hilfe, die wirkt!
- Wiederaufbau unterstützen: Viele Familien sind zu arm, um Schäden zu reparieren und verlorene Materialien zu ersetzen.
- Bananen gegen Erdrutsche: Die Wurzeln der Pflanzen halten den Boden fest und schützen vor Erosion und Erdrutschen.
- Mehr Einkommen für stabile Häuser: Der Verkauf von Eiern, Hühnern, Bananen oder Rattankörben hilft, sich in Zukunft besser zu schützen.