Osteraktion 2026 startet
Jetzt mitmachen und für Fairness vom Feld bis zur Schokoladentafel streiken
Schokolade muss fair für alle werden! Dafür gehen auch 2026 wieder die Osterhasen in ganz Deutschland auf die Straße. Gemeinsam mit Fairtraide und vielen weiteren Partner fordern sie: Faire Kakaopreise, die über den Produktionskosten liegen. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Gerechtigkeit im Kakaoanbau. Seit mehr als zehn Jahren macht die INKOTA-Osteraktion auf die Missstände im Kakaoanbau aufmerksam. Noch immer lebt die Mehrheit der 5,5 Millionen Kakaobäuerinnen und -bauern weltweit in Armut, Kinderarbeit ist noch immer bittere Realität in den meisten Lieferketten.
Wir sind bei der Osteraktion dabei
Seit Jahrzehnten sind die Kakaofarmerfamilien schwankenden Kakaopreisen schutzlos ausgeliefert. Seit Anfang 2026 sinkt der Kakaopreis rapide. Vor dem Hintergrund der anstehenden Reform der EU-Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken (Unfair Trading Practices, UTP) ist jetzt der entscheidende Moment, diese Missstände sichtbar zu machen. Wir fordern Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und die Bundesregierung auf, sich klar und entschlossen für faire Handelsbedingungen in der Landwirtschaft einzusetzen – in Deutschland, in Europa und weltweit. Die Bäuerinnen und Bauern brauchen langfristige und verlässliche Lieferverträge. Der Kakaopreis darf nicht unterhalb der Produktionskosten liegen.
Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit lassen sich nur mit existenzischernden Kakaopreisen beenden.
Deshalb forder wir Landwirtschaftsminister Alois Rainer auf:
Setzen Sie sich entschloss für die Zahlung fairer, kostendeckender Preise entlang der gesamten Lieferkette ein. Bringen Sie faire Preise oberhalb von Produktionskisten in die in EU-Richtlinie über unlauterer Handelspraktiken ein.
Gruppen aller Art – sei es Weltläden, Kirchengemeinden, Jugendgruppen, Umweltorganisationen oder Fair-Handels-Gruppen – sind herzlich eingeladen, sich an unserer Aktion zu beteiligen. INKOTA unterstützt teilnehmende Gruppen mit einem umfassenden Aktionspaket, das Infomaterial, Hintergrundinformationen, Kostüme, Poster und Petitionslisten enthält. Außerdem bieten wir eine inhaltliche Vorbereitung in Form eines Workshops sowie Hilfestellung bei Presse- und Medienarbeit an. Machen Sie mit und setzen Sie gemeinsam ein Zeichen für faire Schokolade und gegen Kinderarbeit im Kakaosektor!
Wir sind bei der Osteraktion 2026 dabei
Unsere Proteste der letzten Jahre haben gezeigt: Öffentlicher Druck wirkt. Es braucht für jede Veränderung öffentlichen Druck und Beharrlichkeit. Je mehr Menschen sich an unserem Protest beteiligen, desto lauter können wir sein. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass faire Schokolade endlich Realität wird.