Klimastreik am 20. September – wir sind dabei!
Wetterextreme nehmen zu – jetzt zum Klimastreik gehen!
Wetterextreme nehmen weltweit zu. Aktuelle erleben wir Dauerregen, steigende Pegelstände und Überschwemmungen in Mitteleuropa, während in Portugal die Wälder brennen. Mitte Juni haben heftige Unwetter El Salvador getroffen. Dank vieler Spenden konnten wir dort unsere Partner unterstützen. Nun erreichen uns Nachrichten unserer Partner aus Vietnam: Der Taifun „Yagi“ forderte hunderte Todesopfer. Dörfer sind aufgrund von Erdrutschen von der Außenwelt abgeschnitten. Es ist immer mehr ein Wettlauf mit der Zeit. Was mühsam aufgebaut wird, wird wieder zerstört.
Diese extremen Wetterereignisse sind kein Zufall. Sie sind direkte Folgen der Klimakrise. Für viele Menschen im Globalen Süden sind die Folgen längst existenzbedrohend. Dabei haben die meisten der Länder des Globalen Südens kaum etwas zur Erderhitzung beigetragen. Noch hat die Menschheit die Chance, das Schlimmste abzuwenden: mit konsequenten Maßnahmen zum Klimaschutz. Kommen Sie am 20. September zum Klimastreik und machen Sie deutlich: Wir wollen eine verantwortungsvolle, gerechte Klimapolitik – jetzt!
alle Termine und Treffpunkte zum Klimastreik
Während wir von unseren Partner*innen aus Vietnam hören, dass alles unter Wasser steht, ist in El Salvador der Regen inzwischen abgezogen und das Wasser versickert. Mittlerweile sind die Folgen sichtbar: Die Straßen sind zum Teil so verschlammt, dass es für die Menschen schwierig ist, sich zu versorgen, die Ernte auf den Feldern zu 90 Prozent zerstört ist und im restlichen stehenden Gewässer vermehren sich Tigermücken, die das Dengue-Virus übertragen. Über unsere langjährigen Partnerorganisationen in El Salvador und Vietnam können wir hier direkt helfen. Bitte helfen auch Sie – mit einer Spende.
Klima-Hilfsfonds
DIe Klimakrise ist im Globalen Süden längst kräftezehrende Realität: Helfen Sie den Menschen im Trockenkorridor von Zentralamerika, sich an die Veränderungen anzupassen. Spenden Sie jetzt für Mess-Stationen, Agrarökologie und sichere Ernten!
Jetzt spendenDie Menschen im Globalen Süden leiden stärker unter den Folgen der Klimakrise, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Das ist ungerecht und macht es umso wichtiger, dass auch Deutschland seine Treibhausgas-Emissionen drastisch verringert und endlich wirksam handelt! Deshalb unterstützt INKOTA die Klimastreiks von Fridays for Future – und den globalen Klimastreik für Klimagerechtigkeit!
Sind Sie am 20. September dabei? Hier finden Sie alle Termine und Treffpunkte. Es bleibt wichtig, für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen!
INKOTA-Newsletter
Unsere Aktionen, Veranstaltungen, Projekte: Melden Sie sich jetzt für unseren E-Mail-Newsletter an.