Maximilian Knoblauch
presse[at]inkota.de
Tel.: +49-30-4208202-30

Pressemappe Kakao und Make Chocolate Fair!

Kaum jemand kann der Versuchung von Schokolade widerstehen. Doch der süße Genuss hat einen bitteren Beigeschmack: Hunger, Armut und missbräuchliche Kinderarbeit gehören noch immer zum Alltag der Kakaobäuerinnen und -bauern.

Hauptursache dafür ist das niedrige und unsichere Einkommen. In der Côte d’Ivoire – dem wichtigsten Anbauland für Kakao – müsste sich das Einkommen von Kakaobäuerinnen und -bauern etwa verdreifachen, um existenzsichernd zu sein. Eine Folge dieser extremen Armut: Allein in Ghana und der Côte d’Ivoire müssen 2,03 Millionen Kinder unter gefährlichen Bedingungen im Kakaoanbau arbeiten.

Diese Fakten sind auch für Deutschland relevant: 60 Prozent der hier verarbeiteten Kakaobohnen stammen aus der Côte d’Ivoire.

INKOTA macht mit der europäischen Kampagne Make Chocolate Fair! auf die Missstände in der Kakaoproduktion aufmerksam und fordert ein existenzsicherndes Einkommen für Kakaobäuerinnen und -bauern. Mehr als 120.000 Menschen aus ganz Europa unterschrieben die Petition der Kampagne, die im Dezember 2015 in Brüssel an den Dachverband der Europäischen Schokoladenindustrie (CAOBISCO) überreicht wurde. Mit Aktionen wie #nachgehakt oder dem Protest zur Weltkakaokonferenz erinnert Make Chocolate Fair! die Schokoladenunternehmen seitdem immer wieder an ihre Nachhaltigkeitsversprechen.

In der Pressemappe haben wir weiteres umfangreiches Material zum Thema Kakao und zur Kampagne Make Chocolate Fair! für Sie zusammengestellt:

Für Rückfragen und Interviewanfragen wenden Sie sich an:
Johannes Schorling, Koordinator der Kampagne Make Chocolate Fair!, schorling[at]inkota.de, Tel.: 030-420 8202-57, Mobil: 0176-99793374.

Boilerplate

Make Chocolate Fair! ist eine europäische Kampagne, die von 117 Organisationen in 16 europäischen Ländern getragen wird. Die Kampagne wird international von einer wachsenden Zahl von Menschen und Organisationen aus Europa, Afrika und Lateinamerika unterstützt. INKOTA ist eine von vier Hauptträgerorganisationen und übernimmt die Koordination der Kampagne in Deutschland.

Infoblatt 1: Die bittere Wahrheit über Schokolade (PDF, 1.4 MB)

Das 8-seitige Hintergrundpapier beleuchtet die aktuellen Probleme im Kakaoanbau, insbesondere in Westafrika (z.B. Armut, Hunger, Kinderarbeit, ökologische Probleme), und erläutert die Forderungen der Kampagne Make Chocolate Fair! an die Schokoladenindustrie. Es thematisiert außerdem die Rolle von Fairhandels- und Nachhaltigkeitssiegeln auf dem Weg zu einem gerechteren Kakaoanbau. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, wie ein existenzsicherndes Einkommen für Kakaobauernfamilien erreicht werden kann.

Infoblatt 2: Côte d‘Ivoire – Kakao-Weltmeister aus Westafrika (PDF, 801 KB)

Das 4-seitige Hintergrundpapier nimmt die Situation in der Côte d´Ivoire in den Fokus. Es bietet einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage, geht auf die zentrale Bedeutung des Kakaos für die Côte d´Ivoire ein und informiert über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der ivorischen Kakaobäuerinnen und –bauern.

Infoblatt 3: Zertifizierte Schokolade - Was steckt hinter den Siegeln? (PDF, 829 KB)

Das 4-seitige Hintergrundpapier nimmt die wichtigsten Nachhaltigkeitssiegel unter die Lupe und klärt über ihre Eigenschaften sowie die jeweiligen Stärken und Schwächen auf.

Kakaobarometer 2015: Auf der Suche nach einem existenzsichernden Einkommen (PDF, 4 MB)

Das Kakaobarometer ist eine alle zwei Jahre erscheinende Sektor-Übersicht über Nachhaltigkeitsinitiativen im Kakaosektor. Es wird von einem europäischen NGO-Gewerkschaften-Konsortium publiziert. Diesem gehören folgende Organisationen an: FNV Mondiaal (NL), Hivos (NL), Solidaridad (NL) und das VOICE Netzwerk – Erklärung von Bern (CH), FNV (NL), Oxfam Novib (NL), Oxfam Wereldwinkels (BE), Stop the Traffik (UK), ABVV - FGTB HORVAL (BE) und das Südwind-Institut. Das Kakaobarometer 2015 wurde von INKOTA und der Südwind Agentur ins Deutsche übersetzt.

Erläuterungen zu den vier Forderungen der Kampagne:

Kampagnenwebsite von Make Chocolate Fair!

Kampagnenaktivitäten von Make Chocolate Fair!

Petitionsübergabe Brüssel 2015
Kick-Off Schokomobil-Tour 2014
Petitionsübergabe Brüssel 2015
Weihnachtsmannstreik 2013
Kick-Off Schokomobil-Tour 2014
Weihnachtsmannstreik 2013

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern. Sie können die Fotos unter Angabe des Copyrights (© INKOTA, Make Chocolate Fair) gerne verwenden. Für höhere Auflösungen wenden Sie sich bitte an Johannes Schorling, schorling[at]inkota.de. Über einen Hinweis auf unserer Webseite www.inkota.de freuen wir uns.

Kakaobäuerinnen und -bauern im globalen Süden